Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland: Ergebnisse des LEONARDO-Projekts ; berufliche Profile, Ausbildung und Praxis der Tutoren/Ausbilder in Unternehmen
In: Frankfurter Studien zur Bildungsforschung 14
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In: Frankfurter Studien zur Bildungsforschung 14
In: Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung, 3
World Affairs Online
In: Duisberg-Heft 17
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 59, Heft 96, S. 13-15
ISSN: 0005-9536
In: WISO: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, Band 17, Heft 2, S. 95-120
ISSN: 1012-3059
"Die Systeme der Lehrlingsausbildung in Belgien, Niederlande, Frankreich, Schweiz, USA, Dänemark, Österreich, Italien, Vereinigtes Königreich, Polen, Tschechische Republik, Slowakei und Ungarn werden charakterisiert. Die Systeme der Lehrlingsausbildung sind zwar unterschiedlich, aber aufgrund ihrer gemeinsamen Wurzeln lassen sich doch bestimmte Typen bilden. Mit dieser Typisierung und Anmerkungen zur Anpassung an die postindustrielle Gesellschaft schließt die Untersuchung." (Autorenreferat, IAB-Doku)
This article gives an overview over the history and development of apprenticeship, its historical roots and its adaptation to the training systems of industrial countries. After describing the "dual system" in Germany, it portrays the "apprenticeship within the training systems of industrial countries" (Belgium, The Netherlands, France, Switzerland, the United States, Denmark, Austria, Italy and the United Kingdom) as well as the "apprenticeship in the former COMECON countries (Hungary, Poland and the former Czechoslovakia) and the apprenticeship within Turkey as "a model for developing countries". (DIPF/ssch.)
BASE
"Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft geförderten Internationalen Austauschs für Berufsbildungsfachkräfte hatten 1984 fünfzehn deutsche Berufsausbilder erstmals Gelegenheit, zu Studienzwecken in die Türkei zu reisen. Ziel war es, neben dem dortigen Berufsbildungswesen auch das Land und die Lebensverhältnisse kennenzulernen, um die Mentalität der türkischen Auszubildenden in Deutschland besser verstehen zu können. Die vorliegende Studie über die berufliche Bildung in der Türkei enthält wesentliche Eindrücke dieser Studienreise aus der Sicht der deutschen Ausbilder. Außerdem haben die Erfahrungen der türkischen Berufsbildungsfachkräfte, die seit 1980 die Bundesrepublik Deutschland besuchten, Eingang gefunden." Nach einem gegenüberstellenden Vergleich der bundesdeutschen Gesetzgebung zur beruflichen Bildung und dem im Juni 1986 erlassenen Gesetz für Lehrlingsausbildung und berufliche Bildung in der Türkei werden schließlich einige Schlussfolgerungen für die strukturelle Entwicklung des türkischen Ausbildungswesens vorgenommen. (DIPF/ ssch)
BASE
"Die Berufsausbildung findet in der Bundesrepublik Deutschland im Dualen System statt. Nach einer einleitenden Lerneinheit, in der die wichtigsten Ausbildungsaufgaben beschrieben und in den Gesamtzusammenhang der Bedingungs- und Entscheidungsfelder der Ausbildungswirklichkeit eingeordnet werden, wird der organisatorische und rechtliche Rahmen des Bildungs- und Berufsbildungssystems übersichtartig dargestellt." (DIPF/ Orig.)
BASE
In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 9, Heft 52, S. 7-12
ISSN: 0176-3717
"Der Basisartikel behandelt die Themen: Übergang vom Schul- in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem, Vorberufliche Bildung in der Sekundarschule, Berufliche Erstausbildung in den Sekundarschulen in alternierender Form oder durch die Wirtschaft, Typisierung der vorberuflichen und beruflichen Bildung im internationalen Vergleich." (Autorenreferat)
Berufliche Bildung wird in den Vereinigten Staaten von Amerika auf verschiedenen Ebenen durchgeführt. Unsere Untersuchung beschränkt sich auf die Ausbildungswege, die sich mit denen der anerkannten Ausbildungsberufe in der Bundesrepublik Deutschland vergleichen lassen. In den Vereinigten Staaten entwickelte sich neben dem von den Unternehmen in eigener Verantwortung durchgeführten industrial training mit seiner besonderen Ausprägung, dem on-the-job training, die in das allgemeine Bildungssystem integrierte vocational education. Um feststellen zu können, ob das industrial training weiterhin die dominierende Ausbildungsform ist, werden die Merkmale beider Systeme, die Gesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung der Einflussmöglichkeiten der Bundesinstitutionen und die Interdependenzen zwischen Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt dargestellt. (DIPF/Orig.) ; In the United States vocational training takes place on different levels. Our research is confined to the occupations which 'are compared with the recognized skilled occupations in the Federal Republic of Germany. The industrial training with its specific appearance on-the-job training is under the responsibility of the employers. On the other hand vocational education as a section of the general education system was developed under promotion of the federal government. For the identification of the dominating system we analyze the characteristics of industrial training and vocational education, the legal framework and the correlations with the labormarket. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 60, Heft 100/101, S. 82-83
ISSN: 0005-9536
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